Podcast von SPORTIVATION

Gesundheit! Wie geht`s?

Du widmest Dich in diesem Podcast den Themen Gesundheit und Wohlbefinden. Nutze die Chance, Deinen Alltag mit den facettenreichen Episoden von „Gesundheit! Wie geht’s?“ zu bereichern. Die Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses von Gesundheit liegt uns am Herzen. Alle sich daraus ergebenden Themen werden auf den beruflichen und privaten Bereich bezogen und basieren auf unseren persönlichen und langjährigen Erfahrungen. Das gesamte Team von SPORTIVATION möchte Dich auf dem Weg zu Deinem eigenen Gesundheitsverständnis gerne begleiten. Wir freuen uns auf Deinen regelmäßigen Besuch!

teilen

Episode 9 | Gesunde Psyche im Arbeitsalltag mit Leonie

Leonie ist Psychologin bei Sportivation. Sie hat sich schon als junges Mädchen für gute und konstruktive Kommunikation interessiert und lebt in ihrem Alltag eine gesunde Selbstfürsorge. In unserem Gespräch geht es um den engen Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele, die immer als Einheit wirken und unsere Lebensqualität gemeinsam bestimmen. Es ist ein spannender Blick auf die Verbindung zwischen Gesundheit und Psyche, auch im Bezug zum „Lebensfeld Arbeit“. Wir sprechen u.a. darüber, wie die Vorgänge in unserem Kopf uns bei unserer Produktivität, Kreativität und Leistungsfähigkeit unterstützen oder bremsen können, über Wege, eine gesunde Psyche zu pflegen und über Strategien, wie die psychische Gesundheit im Berufsalltag noch mehr Berücksichtigung finden kann. Auch ein Ausblick in die Zukunft und hilfreiche Tipps für den Alltag sind Inhalt dieser Folge.  

Episode 8 | Bereicherung Bewegungskurs mit Kursteilnehmer Thoralf Offermanns

In dieser Episode erfährst du aus der Sicht eines Kursteilnehmers, wie bereichernd Bewegungskurse im Alltag sein können. Thoralf ist langjähriger Besucher von Bewegungskursen bei Sportivation und erschließt in diesem Gespräch mit mir gemeinsam die Vorteile, die sich durch eine regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Kursen bieten. Thoralf selbst ist vielbeschäftigter Unternehmer und zeigt beispielhaft, wie es trotz hoher Anforderungen im Alltag gelingen kann, mit viel Bewegung die Gesundheit zu unterstützen und das Körperbewusstsein zu stärken. Freue dich auf einen kleinen auditiven Ausflug in den Bewegungsalltag eines Mannes, der es schafft sich immer wieder zu Bewegung zu motivieren. Erkenne mit uns gemeinsam auf frische Weise, welch großer Wert in eigenmotivierter vielseitiger Bewegung liegt.

Episode 7 | Gesundheit und Yoga im Alltag mit Markus Marx

Markus ist Yogalehrer mit Herz und Seele. In diesem Gespräch teilt er mit uns, was Yoga ist und was Yoga kann. Wir sprechen über das ganzheitliche Gesundheitsverständnis der Yogatradition und darüber, wie wir als moderne Menschen von dem alten Wissen profitieren können. Dieser Ansatz Gesundheit zu verstehen und auf allen Ebenen des Lebens anzustreben, entspricht auch der Gesundheitsdefinition von SPORTIVATION. Yoga hält einen großen Schatz an Übungen für uns bereit, die als wunderbare Unterstützung für unsere Gesundheit dienen können. Und das völlig frei von unnatürlichen Medikamenten und unangenehmen Nebenwirkungen. Ich, Matthias, bin selbst auch Yogalehrer und biete Yogastunden für Gruppen und im Einzelunterricht auch bei SPORTIVATION an. Viel Freude beim Zuhören und Üben.

Episode 6 | Personal Training

Matthias diesmal im Gespräch mit Personal Trainer Eric Wehner. Welchen Beitrag leistet Personal Training zur Erhaltung der Gesundheit? Welche Motive und Vorstellungen haben Klienten, wenn Sie sich dafür anmelden.

Episode 5 | Vegan und topfit Timo Walter im Gespräch

Eishockeyprofi Timo Walther gibt Einblick in sein veganes Sportlerleben. Wie beeinflusst dieser Lebensstil seine Leistungsfähigkeit und Regeneration. Ist Leistungssport so überhaupt möglich und was hat Ihn zu diesem Lebensstil animiert? Außerdem verrät er euch, wie er diesen Ernährungsstil praktisch umsetzt. Seid gespannt und hört rein.

Episode 4 | Leistungsfähigkeit im Alltag mit Niels Böttger

Niels ist Geschäftsführer von Sportivation und Eishockeytrainer bei den Dresdner Eislöwen.  In dieser Episode spricht Niels darüber, wie er es im fordernden Berufsalltag und auch privat als Familienvater schafft, leistungsfähig zu sein und seine Energie in Balance zu halten. Eine besondere Rolle spielt dabei für Niels gesunder Schlaf, Bewegungsroutinen und auch sein soziales Umfeld.

Episode 3 | Gesundheitsbooster Atem

Unser Atem birgt ein riesiges Potenzial, unsere Gesundheit nachhaltig positiv zu beeinflussen. Und das völlig kostenlos, ohne Zeitaufwand und Nebenwirkungen. In dieser Episode erfährst du etwas über die Magie des natürlichen Atems, die körperlichen Grundlagen und du kannst mit mir zusammen direkt praktisch loslegen. Nutze die Möglichkeit, deinem Atem noch bewusster zu begegnen und so deine Gesundheit zu stärken.

Episode 2 | Verantwortung tut gut

Marie-Charlotte Behner spricht mit Matthias Rocktäschel über Gesundheit und Verantwortung. Marie ist Gesundheitskoordinatorin bei Sportivation. Als bewusste junge Frau geht Marie sehr eigenverantwortlich mit dem Thema Gesundheit um. Sie bewegt sich vielseitig und ernährt sich natürlich. Im Gespräch zeigt sie auf, warum es sich enorm lohnt, auf den Körper zu hören und verantwortungsvoll einen individuellen Gesundheitsweg zu gehen.

Episode 1 | Gesundheit ist praktisch und individuell

Du widmest Dich in diesem Podcast den Themen Gesundheit und Wohlbefinden. Nutze die Chance, Deinen Alltag mit den facettenreichen Episoden von „Gesundheit! Wie geht’s?“ zu bereichern.