Mentale Gesundheit

Gelassen bleiben in bewegten Zeiten

Gelassen, mit Freude und Motivation den Arbeitsalltag meistern und danach energiegeladen in den Feierabend starten? Diese Idealvorstellung einer gelungenen Balance zwischen Anspannung, Herausforderung und Entspannung scheint vielen Menschen heutzutage immer ferner.

„Wie soll ich den entspannt sein, wenn ich unter permanentem Zahlendruck stehe, 50 Mails am Tag reinflattern, mein Chef mich nicht wertschätzt und ich abends kaum Zeit für meine Kinder finde?“ Die Anforderungen, die Geschwindigkeit und gleichzeitig aber auch der Wunsch der einzelnen nach gesundheitsförderlicheren Arbeitsbedingungen nehmen zu. Immer mehr moderne und innovative Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, neben der körperlichen auch die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen zu fördern. Kleine Bewegungseinheiten und Atemübungen ohne dafür schiefe Blicke von der Chefin oder den Kollegen zu ernten, regelmäßige Pausen, Feedback und Wertschätzung sorgen neben dem verbesserten Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen, langfristig auch für mehr Produktivität, Leistungssteigerung und weniger Fluktuation.

Es stellt sich die Frage, welche stresserzeugenden Bedingungen von vornherein minimiert werden können, wie Arbeitgeberinnen dem einzelnen Mitarbeiter durch geeignete Rahmenbedingungen eine individuelle Stressbewältigung überhaupt ermöglichen können und was jeder und jede einzelne selber tun kann.

Genau diesen Fragen nehmen wir uns im Rahmen unserer Angebote zur mentalen Gesundheit an. Wir bieten Ihnen psychische Gefährdungsanalysen als Gesamtpaket (auch als Online-Fragebogen), Seminare und Workshops für Mitarbeiter und Führungskräfte mit Wissen und praktischen Methoden zu Stressbewältigung, Kommunikation und gesundem Führen, sowie Diagnostik und Beratung zu Folgeerscheinungen von Stress (z. B. Burnout) und geeigneten Interventionen.

Psychische Gefährdungsanalyse

Psychische Gefährdungsanalyse - Mentale Gesundheit

Risiken und Ressourcen im Unternehmen ermitteln

  • Psychische Gefährdungsbeurteilung

Stressmanagement

Stressmanagement - Mentale Gesundheit

Workshops & Seminare zu den Themen Stressbewältigung, Kommunikation im Team und Ressourcenförderung

  • Seminar Stressbewältigung
  • Seminar Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Seminar Locker Bleiben

Gesundes Führen

Gesundes Führen - Mentale Gesundheit

Schulung & Training von Führungskräften zur mitarbeitergerechten und wertschätzenden Führung, eigener Gesundheitsfürsorge und Kommunikationsfähigkeiten

  • Führungskräftefragebogen
  • Leistungsfähigkeit von Führungskräften
  • Seelische Erste Hilfe leisten

Burnout-Prävention

Burnout-Prävention - Mentale Gesundheit

Sensibilisierung und Aufklärung zum Burnout-Syndrom, psychologisches Testverfahren zur Selbsteinschätzung und Hilfestellungen

  • Seminar Burnout-Prävention

Individuelle Beratung

Individuelle Beratung - Mentale Gesundheit

Testungen zur Feststellung des individuellen Stresslevels & Beratung zur Stärkung der mentalen Gesundheitsressourcen

  • Individuelle Stressanalyse
  • Biofeedback-Gerät Qiu
  • Clue Medical SPORT